Paartherapie

Ich unterstütze euch!

Paartherapie

Für die meisten Menschen ist die Paarbeziehung ein ganz wichtiger Faktor für das erlebte Lebensglück.

Unsere Beziehungen beeinflussen, wie gut oder schlecht es uns geht. Unglückliche Beziehungen machen uns unglücklicher. Glückliche Beziehungen machen uns glücklicher.

Doch Beziehungen sind nicht statisch, sondern wandeln sich fortlaufen.

In manchen Lebensphasen brauchen sie besondere Aufmerksamkeit. Manchmal kann es Sinn machen sich eine Begleitung zu suchen.

 

In der Paartherapie kann z.B. besprochen werden

Woran ich glaube

Ich bin davon überzeugt, dass Liebe mehr ist, als nur ein Gefühl, welches irgendwann abflacht oder verschwindet. Liebe ist eine Fähigkeit. Wir können lernen gut und verständlicher zu kommunizieren. Wir können lernen unsere eigene Gefühle besser wahrzunehemn und einen guten Umgang mit ihnen zu finden. Wir können als Paar einen Raum erschaffen, in welchem wir uns unterstützend zur Seite stehen und uns nicht verlieren in zugefügten Verletzungen oder Unachtsamkeiten. Ich glaube daran, dass Beziehungen gerettet werden können, sofern dies beide Beziehungspartner*innen wollen und bereit sind an der Beziehung zu arbeiten.

Intensiv-Paarwochenende

Ich arbeite hauptsächlich online, da meine Klient*innen über Europa verstreut leben. Doch immer wieder äußern Paare den Wunsch nach einem Treffen in Präsenz. Dem komme ich gerne nach und biete ein Intensiv-Einzelpaarwochendende an. Dort nehme ich mir ein Wochenende Zeit für euch als Paar und wir treffen uns an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen hier in Augsburg. Ihr möchtet lieber, anstatt an einem Wochenende, die Termine auf mehrere Werktage verteilen? Auch das ist kein Problem. Solltet ihr Intresse haben an dem Intensiv-Paarwochenenden, dann schreibt mir eine E-mail und wir klären alle weiteren Details.

Allgemeine Informationen:

Ich fühle mich der absoluten Schweigepflicht und Diskretion gegenüber Arbeitgeber*innen, Krankenversicherungen oder anderen Menschen, verpflichtet.

Termine finden online via ZOOM statt. In seltenen Fällen ist auch ein Treffen in Präsenz möglich. Gerade für Paare eignet sich mein Paar-intensiv-Wochenende sehr gut. Dort treffen wir uns für ein Wochenende hier in Augsburg und arbeiten ganz induviduell an euren Herausforderungen.

Ich arbeite mit der Methode der Emotionsfokussierten Paartherapie, diese ist ein Kurzzeittherapiemodell. In wissenschaftlichen Studien konnten
Verbesserungsraten von 90 % und Genesungsraten von 70 % innerhalb von 8
bis 20 Sitzungen nachgewiesen werden.

Wieviel Termine gebraucht werden, um eine Verbesserung zu erreichen, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Bei manchen Paaren geschieht das schon nach 3 bis 5 Sitzungen, manche Paare brauchen länger dafür.

Leider wird in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt, eine Paartherapie weder von gesetzlichen
noch von privaten Krankenkassen übernommen. Was eine vertane Chance ist, denn aus wissenschaftlichen Studien ist bekannt, dass glückliche Paarbeziehungen unserer mentalen und körperlichen Gesundheit gut tun und dass unglückliche Beziehungen unserer Gesundheit schaden können.

Ich arbeite mit der wissenschaftlich fundierten Methode der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT). Bei dieser steht die Wiederherstellung, einer tieferen emotionalen Verbindung zwischen den Bezeihungspartner*innen, im Mittelpunkt. EFT ist ein anerkannter, gut erforschter Therapieansatz. Wenn du dir noch mehr Informationen und wissenschaftliche Studien zu EFT möchtest, empfehle ich folgende Seite:  https://www.lovie.de/loviepedia/emotionsfokussierte-paartherapie/ .

Das erste kostenlose Gespräch kannst du ganz einfach über meinen Terminkalender buchen. Sollte es zu einer Zusammenarbeit kommen, hast du Zugriff auf meinen anderen Kalender mit mehr Terminbuchungsmöglichkeiten.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mir unter: kontakt@fraucourage.de .

Eine Stunde kostet 130 €. Ich arbeite in 90 Minuten Blöcken, somit beträgt das Honorar für eine 90-minütige Sitzung 195 €.

Individuelle Begleitung in besonderen Lebensphasen sollte für jede*n möglich sein. Ich habe daher ein Kontingent an reduzierten Honoraren.

Nach oben scrollen
Der wahre Grund für Paarkonflikte
Melde dich zum Frau Courage Newsletter an und erhalte die PDF: "Der wahre Grund für Paarkonflikte" kostenlos per E-Mail.
Marketing von