FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Paartherapie, Paarberatung, Eheberatung, Ehetherapie, Beziehunscoaching: viele Begriffe, diese Begriffe eint alle der Wunsch an eurer Beziehung zu arbeiten.

Die Paarbeziehung ist für die meisten Menschen ein ganz wichtiger Faktor für das erlebte Lebensglück. Unsere Paarbeziehung soll unsere grundlegenden Bedürfnisse nach Nähe, Geborgenheit, Leidenschaft, Freundschaft und Vertrauen erfüllen. Unsere Beziehungen beeinflussen, wie gut oder schlecht es uns geht.

Unglückliche Beziehungen machen uns unglücklicher. Glückliche
Beziehungen machen uns glücklicher.

Welche Themen können in einer Paartherapie bearbeitet werden?

  • Allgemeine Unzufriedenheit mit der Beziehung,
  • Umgang mit Konflikten,
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit,
  • Untreue, Affären, Seitensprünge, Außenbeziehungen,
  • Beziehungsprobleme nach dem ein Kind geboren wurde,
  • Sexuelle Probleme,
  • Öffnen der Beziehung,
  • Trennen oder Zusammenbleiben,
  • Trennungbegleitung: damit diese achtsam und respektvoll abläuft.

Wie ist der Ablauf einer Paartherapie ?

Wenn ihr Intresse habt mit mir zu arbeiten, könnt ihr ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit mir vereinbaren. In diesem Gespräch lernen wir uns kennen, schauen ob die Chemie stimmt und können offene Fragen klären. Vor dem Gespräch bekommt ihr einen Fragebogen geschickt. Dieser dient euch dazu, eure Beziehung zu reflektieren und mir hilft er eure Beziehung und eure Gefühle darüber kennenzulernen. Auch wenn es zu keiner Zusammenarbeit kommt, kann der Fragebogen nützlich sein.

Mein*e Partner*in möchte (noch) keine Paartherapie. Macht es auch alleine Sinn?

Ja, es ist möglich und sinnvoll auch alleine ein Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Ich kann durchaus verstehen, dass es gar nicht so leicht ist, sich auf eine Paartherapie einzulassen, da es für einige Menschen eine große Überwindung dastellt, sich einem fremden Menschen anzuvertrauen. Vielleicht sieht deine Beziehungsperson auch (noch) kein Problem in eurer Beziehung und ist deswegen nicht bereit für eine Paartherapie. Scheinbar verspürst du gerade einen Leidensdruck und dir wünscht dir, dass die Situation sich verändert. Im Rahmen von Einzelstunden kann es helfen, dir über deine Gefühle und Gedanken klar zu werden. Das wiederrum wirkt sich auch auf eure Paarbeziehung aus.

Wie lange dauert eine Paartherapie? Auf wieviel Sitzungen müssen wir uns einstellen?

Ich arbeite mit der Methode der Emotionsfokussierten Paartherapie, diese ist ein Kurzzeittherapiemodell. In wissenschaftlichen Studien konnten Verbesserungsraten von 90 % und Genesungsraten von 70 % innerhalb von 8 bis 20 Sitzungen nachgewiesen werden. Wieviel Termine gebraucht werden, um eine Verbesserung zu erreichen, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Bei manchen Paaren geschieht das schon nach 3 bis 5 Sitzungen, manche Paare brauchen länger dafür.

Investition Paarsitzung

Eine Stunde kostet 130 €. Ich arbeite in 90 Minuten Blöcken, somit beträgt das Honorar für eine 90-minütige Sitzung 195 €.

Wird Paartherapie von Krankenkassen übernommen?

Leider wird in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt, eine Paartherapie weder von gesetzlichen noch von privaten Krankenkassen übernommen. Was eine vertane Chance ist, denn aus wissenschaftlichen Studien ist bekannt, dass glückliche Paarbeziehungen unserer mentalen und körperlichen Gesundheit gut tun und dass unglückliche Beziehungen unserer Gesundheit schaden können. Scheinbar verspürst du gerade einen Leidensdruck und dir wünscht dir, dass die Situation sich verändert. Im Rahmen von Einzelstunden kann es helfen, dir über deine Gefühle und Gedanken klar zu werden. Das wiederrum wirkt sich auch auf eure Paarbeziehung aus.
Nach oben scrollen
Der wahre Grund für Paarkonflikte
Melde dich zum Frau Courage Newsletter an und erhalte die PDF: "Der wahre Grund für Paarkonflikte" kostenlos per E-Mail.
Marketing von