fbpx

#10 Kinderwunsch unter dem Regenbogen: Meine Tipps für lesbische/queere Menschen

In dieser Folge spreche ich über meinen eigenen Kinderwunsch und beantworte eure Fragen z.B. was eine günstige alternative zur Kinderwunschklinik sein kann.

In dieser Kinderwunsch Folge erfährst Du:

Du überlegst dich in einer Kinderwunschklinik untersuchen oder behandeln zu lassen?

Dann macht es Sinn, sich vorher genau zu überlegen, was man wissen will. In dieser Folge fasse ich Fragen zusammen, die wertvoll sein könnten.

 

Vor jeder Untersuchung:

  • Was bringt mir das erwartete Ergebnis in Bezug auf meinen Kinderwunsch?
  • Macht diese Untersuchung zu diesem Zeitpunkt Sinn (gerade in Bezug auf deinen Zyklus!
  • Ist die Untersuchung schmerzhaft?
  • Können Komplikationen auftreten? Welche? Wie häufig kommt das vor?
  • Gibt es Alternativen zu der jeweiligen Untersuchung?
  • Muss ich mich für die Untersuchung krankschreiben lassen oder kann ich an dem Tag noch arbeiten gehen?
  • Wann und wie erfahre ich die Untersuchungsergebnisse?

 

 

Mögliche Fragen vor Beginn einer Behandlung in einer Kinderwunschklinik:

  • Werden auch lesbische Paare oder Singles betreut?
  • Werde ich durchgängig von einer Ärzt*in behandelt oder wechselt dies immer wieder?
  • Wie hoch sind die Schwangerschaftsrate? Wie hoch die Lebensgeburtsrate?
  • Wieviel Erfahrung haben sie mit der Behandlung mit Spendersamen?
  • Bietet die Praxis alle Arten der Behandlung an wie IVF, IUI an?
  • Wie weit ist die Klinik von deinem Zuhause entfernt? Wie gut ist die Klinik erreichbar? Telefonisch/per Mail/persönlich unter der Woche/am Wochenende?
  • An wen kann ich mich in der Praxis wenden, wenn ich zwischen den Terminen Fragen oder Probleme habe?
  • Führt die Praxis Eingriffe wie Gebärmutter- und Bauchspiegelungen selbst durch?

 

 

Tipp:

Die meisten Kinderwunschkliniken bieten Informationsabende an, an welchen man die Klinik unverbindlich kennen lernen. Ich finde es bei wichtigen Terminen sehr hilfreich, nicht allein zu sein, denn oft vergisst man Dinge zu fragen bzw. vergisst auch Dinge, die einem gesagt wurden. Auch weil man selbst mit An- und Ausziehen beschäftigt ist. Es kann auch helfen, sich was zum Schreiben mitzunehmen bzw. eine Fragenliste.

Habt keine Scheu auch vermeintlich „simple“ Fragen zu stellen. Ich sehe es als eine Art von Qualitätsmerkmal von Kinderwunschpraxen, wieviel Zeit sie euren Fragen einräumen und wie verständlich und geduldig sie sie beantworten.

Oder direkt hier anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

ABONNIERE DEN PODCAST KOSTENFREI

und höre jede Folge bequem unterwegs über dein Handy. Der Frau Courage Podcast ist in allen Podcast-Apps über die Suche einfach zu finden.

LINKS UND LITERATUR ZUM THEMA „KINDERWUNSCH"

Danke

 

Wenn dir der Frau Courage Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Alles Liebe

 

Cora

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Kaufst du etwas über den Link, erhalte ich eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Extrakosten.